· 

Warum Honig, wenn ich doch vegan lebe ?

Weil ich weiß, welchen !

 

Diese Bienenvölker leben in den Hochebenen Spaniens. Sie leben dort auf einer große Fläche Gebirgslandschaft, die reich an natürlicher Vegetation ist und nur in geringem Umfang für den Menschen erschlossen ist. Das hat den Vorteil, dass die Natur in Ihrer Reinheit bestehen bleibt. 

Spanien ist das EU-Land mit der größten Bienenzucht. 2,500,000 Bienenstöcke werden hier von 24,000 Imkern betreut, unseren eingeschlossen.

Die Bäume für die sich die Bienen in den Hochebenen am meisten interessieren sind Stein-Eichen und andere Eichen-Spezies sowie Kastanienbäume in feuchteren Gegenden. Diese Bäume liefern den Bienen große Mengen an Blütenstaub und Nektar.

Bienenhonig aus Hochebenen ist gekennzeichnet durch eine geringe Luftfeuchtigkeit (niedriger als 18%), da er im Sommer produziert wird, wenn die Berge dicht mit Blumen bewachsen sind und das Wetter trocken ist. In diesem Honig ist ein hoher Enzymgehalt enthalten, da die Bienen den Honig langsam ernten und er langsam in den Waben der Bienenstöcke reift. Dadurch erhält er einen hohen biologischen Wert. 

Zusätzlich zu diesen drei Charakteristika ist der Berghonig reich an Fructose, hat einen geringeren Glukose Gehalt und enthält sehr wenig Kristallzucker. Der Honig hat unter allen Honigsorten den höchsten Mineralsalz-Gehalt.“ 

 

Mein Bruder hat jetzt auch Bienen im Garten. Und einen Imker, der diese betreut.. Es ist nicht so einfach wie es klingt. Denn er und sein Lebenspartner wurden schon mehrmals gestochen, weil die Bienen zu aggressiv geworden sind. Jetzt wurde die Königin ausgetauscht. Vielleicht klappt es dann nächster Jahr ja besser.. wobei der Honig war genial geschmacklich.

 

Der weiter obengenannte Honig schmeckt auch immer anders, weil andere Blumen, logisch. Ich mag es, dass es den Bienen gut geht und sie beschützt und gut betreut sind.