Warum ich VEGAN wurde ..

 

Ich habe mich immer wieder mit Ernährung beschäftigt, und Gesundheitlichen Gründen und anderen. Ich habe schon vor vielen Jahren, in Wahrheit schon als Kind, Fleisch essen verweigert. Damals aber "nur" weil es mir nicht geschmeckt hat. Heute verweigere ich aus moralischen und ethnischen Gründen und aus der Verpflichtung heraus, Leben zu schützen. 

 

Die Schritte zum aktiven veganen Leben:

Ich war seinerzeit speisen mit meiner Mom gemeinsam in einem gutbürgerlichen Gasthof. Und ich habe meine Mom damals  gefragt, ob ihr das Bambi wirklich schmeckt ----sie war entsetzt. "Das wäre doch sicher ein altersschwacher Hirsch gewesen und kein junges Rehkitz" .... Also wenn ich mir mal so vorstelle: Ein altersschwacher Hirsch, mit Arthritis in den Knochen, Husten weil schwach auf der Lunge usw. Nein, es ist immer das allerliebste Rehkitz, das wir alle aus BAMBI kennen... wer will schon zähes Fleisch..? ..O Ton Mutter: " na geh, wie gemein von dir, mir den Appetit zu verderben"...(Ist es wirklich so einfach Mom ---kuck es dir genau an.. ist es nicht wunderschön.?? ..)

 

Dieses Gespräch lies mich nicht los und brachte mich des Nächtens zu meiner nächsten Feststellung:

 

     Viele Menschen haben den "Ursprungszustand" Ihrer Mahlzeit vergessen.

 

Nehmen wir mal das beliebte Sonntags Schnitzi - ein Kalbsschnitzel: Das Kalb wird geboren und darf ein paar Tage bei der Mutter bleiben (wenn es Glück hat, denn zwangsernährt zu werden ist ja bekanntlich weit verbreitet), aber nur solange wie es Milch trinkt, unser Kälbchen - denn bevor es den ersten Halm zermalmen kann mit seinem Babykiefer, wird es bereits auf einen LKW "verladen" (geworfen trifft es eher ..Ja, Schmerz und  Angst sind auch für Tiere real) und durch die Lande geschafft, vor einem Schlachthof abgeladen, wo es bereits den Tod riechen kann (warst du zufällig schon mal in der Pathologie, wo man Menschen zerteilt - riecht etwas streng oder?), dort beginnt es dann vor lauter Panik (eine EMOTION!!!) zu WEINEN - ja, du liest richtig, eine Kuh kann weinen --- was dem Kuhbaby hier aber nicht hilft, denn unser Kälbchen wird in den Schlachthof gebracht und dort je nach Land und Methoden entweder erstochen, wo es langsam verbluten kann oder einfach erschossen, oder auch sehr beliebt - langsam erschlagen. Falls du mir nicht glaubst, es gibt im Netz sogar Videos von diesen Perversionen... 

 

Es lebe der Burger, oder das Steak, oder der Rindslungenbraten! Zur Zeit wird gerade von  einer großen Fad-ohsorry FAST FOOD Firma werbetechnisch glaubhaft versichert "nur von glücklichen Kühen" stamme das verwendete Fleisch. Ich bin immer noch fassungslos, wer sich traut, so einen Werbespot zu drehen und noch fassungsloser bin ich, dass Mensch geneigt ist, DAS ZU GLAUBEN !!! Wo man doch überall nachlesen kann, was diese Firma den Tieren alles "hineinstopft", damit der Burger überall gleich schmeckt..

 

Selbiges Schicksal des Kuhbaby´s ereilt auch unser Schweinebaby - es lebe die Extrawurstsemmel und das schnelle Schinkensemmerl mit Gurkerl für zwischendurch, oder? Die noch schlechtere Nachricht für euch da draußen: eine Pizza Capriciosa hat auch Schweinebaby drauf! Hot Dogs, Spareribs, Grillkoteletts usw. - alles aus Schweinebaby gemacht und hatte einmal ein Herz und eine Lunge und EMOTIONEN!!!!

 

Aber wer jetzt denkt - egal ich esse eh nur Truthahn, Pute und Huhn - tja, noch schlechtere Neuigkeiten Freunde. 

 

Hühner: Werden auf engstem Raum gehalten, dass sie sich nicht einmal umdrehen können, gut egal, da steht der Mensch ja drüber. Dann werden sie zum Eierlegen "animiert" - (ob das wohl gesund ist, was da so alles in das Huhn gefüttert wird ???), wenn sie diesen Job erledigt haben, werden sie von Menschenhand Kopfüberhängend in eine Fördermaschine eingespannt, an der sie dann entlang baumeln zu einer Schlachtungsmaschine "befördert" werden, die ihnen kurzerhand den Kopf abhackt... Ein schneller Tod denkst du --- ja, stimmt, wenn man davon absieht, dass ein Huhn ja auch kopfüber hängend noch immer SEHEN kann und in Folge dessen SIEHT, was dem Huhn davor gerade wiederfahren ist... FRAGE: Wie ginge es dir wenn man dich z.B. mit mehreren Menschen an eine Wand stellen würde und jeden einzelnen vor dir erschießt und du darfst warten bis du dran bist........hm --- warte mal, hatten wir so etwas nicht schon in unserer Menschheitsgeschichte...?

 

Puten: die armen werden sogar "Chemisch" verändert, damit sie mehr Brustgewebe bilden - klingt doch echt gut und gesund oder? Aber dafür schmeckt die Putenbrust einfach grandios, oder? Oder auch die Peking Ente beim Chinesen kriegt so eine ganz andere Optik...aber dafür gehts den GÄNSEN ja besser, die werden ja nur LEBENDIG gerupft für Daunenjacken, Daunendecken, Daunenkopfpolster .. ich schäme mich, ich hatte auch so was früher..

 

Truthähne: Die werden künstlich gestopft,  wie auch die Gänse, damit sie innerhalb kürzester Zeit ein richtiges? KAMPF-Gewicht erreichen - zwecks Thanksgiving - denn wer will den schon einen Minitruthahn servieren - wie sieht denn das aus, was denken sich da die Nachbarn - das man sich keinen größeren leisten könnte, oder wie? ....

 

Okay, die ganz hartnäckigen unter den Fleischfressern werden jetzt sagen: "Pah, mir egal, ich esse eh nur Fisch" (weil das unter anderem eben auch von Weight Watchers empfohlen wird, zwecks der Kalorien, Zucchini hätten da noch weniger - nur als kleiner Zwischenruf meinerseits...).

 

Gleich viel besser Leute, denn FISCH wird ja NUR aus dem Wasser gezogen, wo er dann langsam und qualvoll ersticken kann - bevor er paniert am Teller landet...obwohl jeder Angler weiß, dass man Fische auch erschlagen kann...oder gleich bei lebendigem Leib aufschlitzt und ausnimmt..

 

Wer von Euch weiß eigentlich wie Thunfisch im Original aussieht ? Und das es nicht immer nur Thunfisch ist, sondern auch mal - ups - Delfin ? (Die zu den höchstentwickelten Säugetieren zählen!)

 

Ganz abgesehen davon dass der Mensch z.b. Hummer bei lebendigem Leib in kochendes Wasser schmeißt und der Panzer durch die Löcher pfeift, das sich anhört wie Babyweinen von Menschenkindern...aber wir alle sind hart im Nehmen, weil es so lecker schmeckt.

 

ABER : Wir alle finden es extra ekelig, wenn wir lesen, dass die Japaner (oder waren es die Chinesen?) ein Affenkind in eine Holzkiste sperren, ein Loch reinsägen, sowohl in die Holzkiste, wie auch in die SCHÄDELDECKE DES NOCH LEBENDEN Affenkindes und mit "Begeisterung" das zuckende Hirn aus dem Äffchen löffeln...Oder das sind doch auch die die unseren Waldi verspeisen, oder unsere Katzenkinder, richtig? Na ja, von DENEN kann man auch nix anderes erwarten, oder...?

 

Jeder, der bis zum jetzigen Zeitpunkt und darüber hinaus noch immer weiterhin Leichenteile essen möchte, und das mit wahrer Wonne, dem ist menschlich leider nicht zu helfen.

 

Ja, ich weiß Mensch hat in der Steinzeit Fleisch gegessen, ist schon eine Zeit lang her. Und nein, ich bin auch nicht generell gegen Fleischgenuss, wenn es denn unbedingt notwendig ist. ABER - nicht täglich, nicht bei jeder Mahlzeit und nicht bei den Bedingungen wie die Tiere dazu "hergenommen" werden. Ein Tier, dass ein gutes Leben hat, wirklich artgerecht liebevoll aufgezogen wird, in der von der Natur aus vorgesehen Zeit !!!, und dann am Hof irgendwann selbst geschlachtet wird, sehe ich schwersten Herzens ein. (Ich bin halt gegen Töten zwecks Genuss, was soll ich machen .. )

 

Und noch eine kleine Anregung zur Ernährungsumstellung mit auf den Weg: Fleisch hat keinerlei Eigengeschmack - das gestockte Blut darin hat den Geschmack. Und würde man es nicht würzen, würde man den puren Leichengeschmack im Mund haben.

 

Karotten dagegen schmecken einfach nach Karotten (obwohl ich hier anmerken möchte, dass sie dank Weltwirtschaft mit Dünger oder besser noch Scheiße gedüngt werden... aber dann doch lieber minimal Scheiße im Mund als ein Stück einer Leiche).

 

Was passiert bei einem Schock-Tod : Der Mensch zB lässt alle Flüssigkeiten los, und das Adrenalin stockt im Körper, wie auch alle inneren Körpersäfte, wie Blutfluss, Lymphfluss. usw. . Und dieser Schock sitzt im Fleisch - jeder der schon einmal eine traumatische Erfahrung hatte, weiß wie lange diese Erinnerung im Körper verbleibt - so ist es auch bei den Tieren, die geschlachtet, erstochen, geköpft, oder erstickt werden. ... ... ...

 

Was mich hier auch noch zu den inneren Organen der getöteten Tiere bringt: 

 

z.B. die Leber: für manche Menschen eine echte Delikatesse . .. der Job der Leber ist -  ENTGIFTUNG - alle Gifte aus dem Körper zu filtern - das ist bei Schwein, Huhn, Rind und Co nicht anders -

 

Oder Nieren? DAS AUSSCHEIDUNGSORGAN schlechthin - würde man dich zwingen Rinder- oder Schweine-Urin zu trinken, würdest du höchstwahrscheinlich kotzen vor lauter Ekel - Das Entgiftungsorgan abgebraten in Saft findet man lecker - ---- seltsam, seltsam..

 

Ich denke, und das ist hier meine allerhöchste persönliche Meinung:

 

Solange wir alle den Respekt gegenüber LEBEWESEN (sprich:  ALLES, was ein Herz hat, eine Lunge und Augen usw.)  nicht endlich LEBEN, wird sich die Mehrheit der Menschheit in ein paar Jahren wahrscheinlich selbst verspeisen ---

 

Denn sind wir ehrlich : Es ist medizinisch bereits bewiesen, wie ähnlich der menschliche Organismus dem Schwein ist. Es wurden ja schon Herzklappen von Schweinen bei Menschen eingebaut , die danach noch jahrelang funktionieren!

 

Und so gesehen sieht der Nachbar nebenan doch wirklich lecker aus - und es hätte auch einen großen Vorteil, denn er hat sich seine Fettpölsterchen (Bauchfleisch, oder vielleicht auch Oberschenkel sprich Stelzen) selbst angefuttert, ganz freiwillig und hat es sogar noch selbst bezahlt......und das bisserl töten - --- ja mei, vielleicht könnte man auch hier die "Recht"-Sprechung ein bissi anpassen, so wie bei den Sachen, - Äh- Sorry, Tieren.....(JA - Das IST ein SCHERZ!!!)

 

In diesem Sinne - Mahlzeit!

 

Eure NONA

2000

 

 

PS: Nebenbei bemerkt -- Rüdiger Dahlke hat sich diesem Thema in seinem Buch PEACEFOOD gewidmet, und Attila Hildmann hat ganz geniale Kochbücher für Veganer zusammengestellt .. es gibt mittlerweile viele geniale, schmackhafte Rezepte, ohne Blut zu vergiessen.

 

 

PPS: ich bin seit 1999 vegan. Davor wusste ich es leider nicht besser. ich habe "ESSEN" nie "zu Ende gedacht" -- woher es kommt, was es davor war - ein Lebewesen. Es tut mir heute noch in der Seele weh, wie ignorant ich war. Ich habe es nie "zu Ende gedacht", woher meine Nahrung kam oder ob sie gelebt, gefühlt und geliebt hatte.

 

PPPS2015: Maybe you can not understand why I am against animal cruelty.
maybe I can not understand why you support it.

 

Möglich, dass du nicht verstehst, warum ich gegen Grausamkeit an Tieren bin,

und möglicherweise verstehe ich nicht, warum du Grausamkeit an Tieren unterstützt, durch deine tägliche Wahl deiner Nahrungsaufnahme.